Busse und Bahnen verzeichneten im vergangenen Jahr laut VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) rund 9,5 Milliarden Fahrgäste.
Dies ist ein Plus von acht Prozent❗
Die Erholung von der Zeit der Corona-Pandemie setzt sich damit fort. Und die Erholung ist im Wesentlichen auf das neue Deutschlandticket zurückzuführen.
48 Prozent der Deutschlandticket-Besitzer*innen sind laut VDV Neuabonnent*innen, davon 42 Prozent Bartarif-Umsteiger, sechs Prozent Zeitkarten-Umsteiger und vier Prozent tatsächliche Neukunden im Sinne von Systemeinsteiger*innen. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Deutschen nutzt das Deutschlandticket digital auf dem Smartphone.
Das Ticket für den bundesweiten Nahverkehr kostet monatlich derzeit 49 Euro und wird mit rund drei Milliarden Euro von Bund und Ländern subventioniert. Die Verkehrsbranche will 15 Millionen Deutschlandtickets verkaufen. Das sei ein realistisches Ziel, erklärte der Präsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Ingo Wortmann. Dafür benötige die Branche aber unter anderem verlässliche Rahmenbedingungen aus der Politik. 👍