Wer Verkehrssicherheit ernst meint, setzt auf Temporeduktion. Das raten alle Expert*innen. Andere Städte führen deshalb folgerichtig flächendeckend Tempo 30 ein. Die Berliner CDU schert sich nicht um wissenschaftliche Erkenntnisse, sie macht Politik gegen die Schwächsten. Sie gefährdet damit unsere Kinder, Senior*innen und die Menschen, die an den Hauptstraßen wohnen. Bei der CDU wird Verkehrspolitik gegen die Menschen gemacht.“
Wider jeder Vernunft❗
Die Vorteile von Tempo 30 sind weltweit hinreichend bekannt:
✅ Weniger (tödliche) Unfälle bei Tempo 30
Wer sich für Vision Zero ausspricht, kommt an Geschwindigkeitsreduzierung nicht vorbei. Geringere Geschwindigkeit führt zu weniger Unfällen und die Unfälle, die dann noch geschehen, sind weniger tödlich, die Unfallbeteiligten weniger schwer verletzt .
Bei Tempo 30 ist der Anhalteweg etwa 15 Meter. Denn bei Tempo 50 verdoppelt sich der Anhalteweg auf knapp 30 Meter.
✅ Paris, Amsterdam, ganz Spanien: Alle haben flächendeckend Tempo 30 eingeführt. Helsinki z.B. hat durch Einführung von Tempo 30 seit 2018 keine Verkehrstoten mehr.
✅ Homogenere Geschwindigkeit und besserer Verkehrsfluss bei Tempo 30
(Die reale Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in Berlin bei 24 km)
✅ Bessere Luftqualität und Klimaschutz bei Tempo 30
Eine geringere Geschwindigkeit führt zu weniger CO2-Ausstoß. Und besonders unfair: sozial schwächere Menschen leben häufig an großen Straßen und leiden vermehrt unter der Luftverschmutzung und dem Lärm.
✅ Weniger Treibstoffverbrauch bei Tempo 30
✅ Weniger Lärm bei Tempo 30